Mitglieder des Kneipp-Vereins Heilbronn unterm herbstlich verfärbten Ahornbaum im Wildpark Pforzheim

Herrliches Frühherbstwetter begleitete die Reisegruppe des Kneipp Vereins Heilbronn (Leitung Hans-Jürgen Staas) beim Tagesausflug über Illingen und Mühlacker nach Pforzheim zum 360 ° Panorama von Yadegar Asisi im alten Gasometer mit dem Thema Rom 312. Die 54 Teilnehmer genossen die Fahrt im Doppeldeckerbus der Firma Schäfer mit Ausblicken auf die beginnende Herbstfärbung der Bäume. Danach erlebten sie eine Zeitreise von ganz besonderer Dimension. Das Eintauchen in die Geschichte Roms wurde erleichtert durch einführende Vorträge und so bestaunten alle anschließend den Einzug Konstantin des Großen als Sieger der Schlacht gegen Maxentius in Rom im Jahr 312. Überwältigend, welche Fülle von Eindrücken man beim Rundgang über die 15 Meter hohe Besucherplattform auf den Rundbildern von 32 Metern Höhe vom Rom dieser Zeit gewinnen konnte. Erst nach mehreren Tagesabläufen von morgens bis nachts, hatte man das Gefühl, wenigstens annähernd alles gesehen und gehört zu haben. Im Film konnte man dann sehen, wie Yadegar Asisi es schafft, diese Bilder mit Menschen, Häusern, Bäumen und Landschaften auf die Stoffbahnen zu "zaubern". Beim Mittagessen im Seehaus und dem anschließenden Besuch im Wildpark war Zeit, alle Eindrücke noch einmal Revue passieren zu lassen. ES

Vor der Wallfahrtsbasilika aus dem

17. Jahrhundert in Walldürn

Die tollen Herbstfarben des Waldes erfreuten die Kneipp-Mitglieder bei einer Tagesfahrt, organisiert von Inge Aufrecht. Mit dem Bus ging es durchs Neckartal um dann über Mosbach in den Odenwald abzubiegen. Walldürn war das Ziel. Im Vorort Gerolzahn gab es einen Stopp zur Besichtigung der Firma Berres-Nudeln, die angekündigte gläserne Produktion war von allgemeinem Interesse. Der Hofladen war beeindruckend, außer Nudeln in allen Formen, Farben und Gemüsezusätzen, waren die vielen Dinkel-Spezialitäten auffallend. An die Produktion konnte man wegen Hygienevorschriften leider nicht nah ran.
Bei einer Führung im Städtchen Walldürn erfuhren die Teilnehmer viel historisches über den Ort. Der Glanzpunkt jedoch ist die dortige Basilika. Jährlich wird über 4 Wochen die Wallfahrt zum heiligen Blut durchgeführt, dazu erwartet der Ort 80.000 Fusswallfahrtspilger und ist somit der drittgrößte Pilgerort Deutschlands. Aber auch die vielen, gut erhaltenen Fachwerkhäuser riefen Begeisterung aus und die weiblichen Teilnehmer freuten sich über noch vorhandene, inhabergeführte Modegeschäfte. Jeder kam an diesem toll vorbereiteten Tag auf seine Kosten. GE