Kneipp-Wanderer beim Foto-Stopp an der Jägerruhe

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Für viele ältere Damen ist eine Reihe von Feiertagen schwer erträglich. Deshalb organisierte Heidi Miller für den Ostermontag einen Spaziergang im Heilbronner Stadtwald. Start war an der Bushaltestelle Winzerstrasse. Zunächst ging es steil hoch, durch die Weinberge und zum Gaffenberg. Dort erwartete die Wanderer eine Überraschung: die Tische waren österlich geschmückt und es gab Kaffee, Kuchen und sonstige Leckereien. Heidi und ihre Helfer hatten sich da was sehr nettes ausgedacht. Nach fröhlichem Beisammensein und Stärkung ging es weiter zur Jägerruhe, über den Randweg mit tollen Ausblicken und zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gab es noch einen herrlichen Garten zu besichtigen, alles blühte in gelb und blau. Wetter, Organisation und Wanderung waren perfekt und großer Dank ging an die Organisatoren für diesen schönen Tag. GE

Erstaunlich, dass viele Mitglieder des Kneipp-Vereins das interessante Hessen bisher nicht kannten. Bei einer Wander - und Erlebniswoche in Bad Zwesten sollte dies geändert werden. Ein voller Schäfer-Bus startete los. Im Landhotel Kern war die Gruppe bestens untergebracht. Gleich ging es zu einer mehrstündigen Schiff-Rundfahrt auf dem Edersee mit der riesigen, beeindruckenden Staumauer. Die Infos von Almuth Schmidt, dass während des Krieges durch eine Bombe diese Mauer beschädigt wurde und sich dadurch eine Flutwelle in das Tal ergoss, ließ erschauern. Die Wasserspiele auf der Wilhelmshöhe in Kassel wurden bestaunt und erwandert, architektonisch und technisch eine wahre Meisterleistung. Das Städtchen Fritzlar mit der komplett erhaltenen Stadtmauer und zahllosen Fachwerkhäusern zeugte von einstigem Handel und Reichtum.
Dazwischen gab es immer wieder Wandertage im Naturpark "Kellerwald". Ein Abschlussabend mit gekonnten Darbietungen rundete die Woche ab. Den Organisatoren Heidi Miller, Renate und Hans Peter Hafner galt ein herzlicher Dank. GE

Am Samstag den 15. Juli fand das traditionelle Grillfest des Kneipp-Verein Heilbronn statt. Treffpunkt war Böckingen. Gerda Eisele führte die Wanderer zum Wasserturm über den Ziegeleipark zum Vereinsheim Rasenäcker e.V. Auf der drei Kilometer langen Strecke konnte man immer wieder neue Blicke auf den Wasserturm erkennen und erfreute sich an dem wunderschön gelegenen Seerosenteich. Wissenswertes über die frühere Ziegelei und den Park durften wir von unserer Wanderführerin erfahren. Im Vereinsheim hatten sich schon die Grillmeister versammelt und das mitgebrachte Grillgut konnte aufgelegt werden.
56 Personen erfreuten sich an diesem sommerlichen Event. Altbekannte Lieder, wie "Die Gedanken sind frei" und "Kein schöner Land" umrahmten das Fest. I.R.

Nachdem eine Wanderwoche auf Sylt von vielen Kneippmitgliedern gewünscht wurde, übernahm Eberhard Eisele die Planung und Organisation. Mitten im Winter gab es so viele Anmeldungen, dass gleich zwei Gruppen gebildet werden mussten. Insgesamt über siebzig Personen reisten in den hohen Norden. Ganz nah am Strand bezogen die Teilnehmer das wunderschöne Hotel Roth mit einem perfekten Service und exzellenter Küche. Das Ziel jedes Wandertages wurde nach Ebbe und Flut sowie Windstärke ausgesucht. Der nördlichste Zipfel der Insel, der Ort List, bot neben dem Hafen mit den Fährschiffen nach Dänemark, eine sehr interessante Ausstellung über die Naturgewalten, damit war und ist die Insel schon immer konfrontiert und verändert sich entsprechend ständig. Die Kupferkanne in Kampen, ein zum Kaffee umgestalteter Bunker, bot viel Gemütlichkeit durch kleine Nischen und tolle Dekorationen. Bestaunt wurde das Morsum-Kliff, eine Auffaltung aus der Tertiärzeit. Mit seinen farblich so interessanten Gegensätzen reizte es jeden Fotografen zur Ablichtung, aber man konnte hier auch sehen, wie mühselig es ist, die Dünen und Kliffränder zu befestigen, an allen Steilhängen gab es Abbrüche. Eine Rundwanderung am südlichsten Zipfel der Insel, mit dem Hafenort Hörnum, der Kirche, architektonisch einem Seegelschiff nachgestaltet, dem riesigen Golfplatz mit Superhotel und dem größten Sandstrand der Insel, bildete der Abschluss dieser vielseitigen Wanderwoche. ge

Das wunderbare Reizklima und die saubere Luft auf der Insel zieht immer wieder die Wandergruppe des Vereins nach Sylt. Schon zum fünften mal kommen die Wanderer und gesundheitsbewußten Mitglieder im Januar, um von der Ruhe und der bezahlbaren und gepflegten Unterkunft im Hotel Roth zu profitieren. Strandwanderungen, die verschiedenen Kliffs, der nördlichste Punkt Deutschlands und zauberhafte Wege durch die endlosen Dünenlandschaften machten jeden Tag zu etwas ganz Besonderem. Als Höhepunkt der Woche konnte die Besichtigung der ältesten Kirche der Insel, St. Severin, bezeichnet werden. Mit viel Einfühlungsvermögen und fundiertem Wissen gelang es Pastorin Zingel die Gruppe auf eine Zeitreise mitzunehmen und das herbe Leben auf der Insel mit den Naturgewalten darzustellen. Orgelmusik und Lieder rundeten die Kirchenführung ab. Gut erholt und gut gelaunt durch den spaßigen Abschluss Abend, verbunden mit Dank an die Wanderführer Eberhard und Gerda Eisele, reiste die Gruppe nach Heilbronn zurück. ge