Bitterstoffe – „ein wahrer Jungbrunnen“ - vor allem im Frühling!

Termin: Mittwoch 3. April 2024, ab 14:30 Uhr mit Kerstin Saal.

Ort: Diakonie-Station, Moltkestr. 25, Heilbronn

Inhalt:
Welche Heilkräuter enthalten Amaras, sogenannte Bitterstoffe, die die Gesundheit und Wohlbefinden in unseren Magen-Darmtrakt bringen und darüber hinaus in den gesamten Menschen. Sie entfalten ihre Wirkung bereits in der Mundhöhle, regen die Produktion von Verdauungssäften sowie den Fettstoffwechsel in Leber und Galle an, stärken das Immunsystem, halten Blutgefäße flexibel und auch unser Gehirn und Nerven profitieren davon. Zusammengefasst, der gesamte Stoffwechsel bekommt wieder Schwung und die Lebensgeister werden geweckt.

Welche einheimischen Kräuter sich am besten in einem Bitterelixier ergänzen und was sie im Einzelnen bewirken, wie zum Beispiel die Angelika-Wurzel, Löwenzahn, Tausendgüldenkraut und Wegwarte und wie man diese im Alltag verwendet und sogar selbst herstellen kann, wollen wir gemeinsam besprechen.

Kosten: Seminargebühr 5,00 € + 5,00 € Materialkosen für Erstellung eines Bitter-Elixier.

Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung bei Geschäftsstelle, Telefon 07131-162929

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung 2024!

Dienstag(!), 04. Juni 2024, 14:00 Uhr im Bürgerhaus Böckingen

Voraussichtliche Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Jahresberichte: a) Geschäftsführender Vorstand; b) Gymnastikgruppen, c) Wandergruppen, d) Radwandergruppen
3. Bericht des Schatzmeisters
4. Bericht des Kassenprüfers
5. Diskussion
6. Entlastung des Schatzmeisters
7. Entlastung Vorstände und Beiräte
8. Genehmigung des Haushaltsplans
9. Beschlussfassung über Anträge

50 Jahre: Karl-Heinz Böckler, Renate Böckler
40 Jahre: Liselotte Bär, Bernhard Bedenk, Ingeborg Bedenk, Dr. Helmut Klopp, Rike Klopp, Elmar Schlamp, Erika Schlamp
25 Jahre: Andrea Baumann, Hannelore Jäger, Lotte Supp, Gisela Weiss
10 Jahre: Monika Albrecht, Elsbeth Eberle-Wiesinger, Helga Gloger, Gertrud Hartwig, Gertraude Hees, Günter Hofmann, Elisabeth Hofmeister, Beate Kochenburger, Lars Kochenburger, August Muhler, Gabriele Naumer, Annemarie Pötschick, Ilse Rüdel, Renate Schäfer, Gisela Schmidt, Ulrich Siegwardt, Elvira Stellmacher, Ursula Widmann

Wir bitten um Anmeldung zur MGV bis spätestens Donnerstag, 16.05.24. bei der Geschäftsstelle. Rückmeldung der Jubilare bitte an die Geschäftsstelle zwecks Planung. Anträge zur MGV mit Begründung spätestens 7 Tage vor dem Termin bei der Geschäftsstelle einreichen. Vielen Dank!